In der Schweiz hat die Entwicklung der Sozialleistungen für Rentner in den letzten Jahrzehnten eine kontinuierliche und positive Entwicklung erfahren. Das System der Altersvorsorge basiert auf drei Säulen, die gemeinsam dafür sorgen sollen, dass Rentner im Alter eine ausreichende finanzielle Absicherung haben.
Die erste Säule ist die staatliche Altersvorsorge, auch bekannt als AHV (Alters- und Hinterlassenenversicherung), auf die jeder in der Schweiz lebende Arbeitnehmer und Selbstständige Beiträge einzahlt. Diese Leistungen werden aus dem Bundeshaushalt finanziert und stellen die Basis der Altersvorsorge dar. Sie sind garantiert und unabhängig von der finanziellen Lage des Einzelnen.
Mit der zweiten Säule, der beruflichen Vorsorge (BVG), soll das Einkommen aus der AHV ergänzt werden. Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen gemeinsam Beiträge in eine Pensionskasse ein, aus der später die Rente ausgezahlt wird. Die Leistungen aus der beruflichen Vorsorge sind abhängig vom Einkommen und der Anzahl der Be
Schreibe einen Kommentar